Hotelzimmer Gasthof Krone

Kinding 2017

Das traditionsreiche Hotel Gasthof Krone in Kinding ist seit 1890 in Besitz der Familie Sammiller. Eine familiäre und sehr persönliche Atmosphäre zeichnet das Drei-Sterne-Haus mit 40 Gästezimmern, Tagungsräumen und gemütlichem Restaurant mit Biergarten aus. Holz und Design Wurm wurde im Frühjahr 2017 mit der Planung und dem Neu- bzw. Umbau von 14 modernen Komfortzimmern beauftragt.

Moderne, pure Landidylle – das strahlen die neuen Zimmer des Hotel Krone aus. Eine alte Scheune war Ausgangspunkt für die Hotelerweiterung. Verbunden über den neu gestalteten Innenhof bieten die umgebaute Scheune zusammen mit dem Neubau ein idyllisches Ensemble für Hotelgäste.

Der Gast soll das „Land“ spürbar mit allen Sinnen erleben: Inspiriert vom romantischen „Schlafen im Heu“ transportierte das Designerteam den Duft von frisch-getrocknetem Heu durch einzelne Heuplatten in der hölzernen Wandverkleidung direkt ins Hotelzimmer. Gäste träumen so ganzjährig vom Sommer auf dem Land… Historische schwarz-weiß Fotodrucke spiegeln das tradionelle Landleben wider. Natürliche Materialien wie Holz, Heuplatten und gewebte Stoffe bringen Authentizität. Wohingegen moderne, farbige Sofas oder Sessel das Gesamtbild auflockern und für Frische sorgen.

Behagliches Hüttenflair schaffen die Holzrückwand des Bettes und die pfiffig aufgehängten grünen Filzkissen am Kopfteil. Die Nachttische erinnern an Schemel, die beispielsweise zum Melken verwendet wurden. Passend dazu imitiert der Kofferbock eine schlichte Holzbank wie aus einem alten Bauernhaus mit grob gehobelten Kanten und grüner Polsterauflage. Auch die Kleiderschränke wurden in Anlehnung an alte Bauernschränke konzipiert. Durch einen farbigen Einsatz wirken sie frisch und modern. Der Schreibtischstuhl ist eine moderne Interpretation eines bäuerlichen Stuhls wie er in alten Bauernhäusern zum Inventar gehörte.

Professionell gearbeitete Details zeugen von hoher Handwerkskunst: Gekonnt wurden Schiebetüren als Raumtrenner in die Schrankwand eingebaut. Ebenso geschickt wurde das Bettkopfteil mit einer Schattenfuge vom Regal abgesetzt, wodurch zusätzlicher Stauraum geschaffen wurde.

Gewagte Farben wie kräftiges Pink und frisches Wiesengrün für Polster, Leuchten und Schrankinnenwände setzen Highlights und harmonieren zugleich mit den Brauntönen. Auch die Vorhänge greifen die drei vorherrschenden Farbtöne in vertikal-verlaufenden, geschwungenen Linien wieder auf – als „bewegendes“ Element ähnlich dem Windverlauf bei geöffnetem Fenster.

Holz und Design Wurm entwickelte die Entwürfe nach den Wünschen der Gastgeberfamilie, erstellte die Materialkonzeption sowie Werkplanung und übernahm das Bauvorhaben  einschließlich Fertigung und Montage.