Aktuelles

Weihnachtsfeier 2023

Als Dank an unsere Mitarbeiter feierten wir unsere Weihnachtsfeier bei unserem Stammkunden in Emsing beim Dirsch. Pünktlich kam der Schnee und verzauberte die Hütte zusammen mit dem Glühweinduft und dem leckeren Essen in die perfekte weihnachtliche Atmosphäre. Als Untermalung passte dazu das Flötenstück von unserer neuen Auszubildenden Marlene.

RUNDE FORMEN AUS CORIAN

Ganz stolz sind unsere Schreiner gerade auf die gebauten Möbel für ein Bauvorhaben in Stuttgart. Die Unterkonstruktion der runden Form wurde aus Plattenmaterial gebaut. Jede Platte hat einen anderen Winkel an der Kante. Diese Winkel wurden alle vorab gezeichnet und als Puzzle dann in der Werkstatt zusammen gefügt. Durch das Verschleifen entstand eine monolithische, runde Skulptur mit einer fugenlosen Oberfläche aus Corian.

Wasserschloss Syburg – Hotelzimmer

Am Samstag war Tag des offenen Schlosstors in Syburg – Bergen. Teil der Ausstellung war auch unser Konzept für die Hotelzimmer. Die kleinen Zimmer sollen durch die Reduktion auf wenige Materialien die Ruhe des Wasserschlosses unterstreichen. Wir sind, wie so oft, schon frühzeitig in die Planung mit einbezogen. Jetzt geht es an das Austüfteln einer Lösung zur Integration des Spülkasten und der Heizkörper in einem Möbel.

Sommerfest und Ausflug läutet den Betriebsurlaub ein

Der diesjährige Betriebsurlaub wurde mit einem Ausflug und einem Fest eingeläutet. Das ganze Team machte sich Freitag auf nach Amberg und stellte auf einer Outdoor Kartbahn den Kampfgeist unter Beweis. Der Gewinner war Philipp, ein Leichtgewicht ohne Führerschein. Ansonsten gab es noch ein paar Schreiner, die von der Fahrbahn abkamen. Dennoch kamen alle mehr als gut gelaunt zurück und feierten am Abend mit Familien und Partnern am Firmengelände bei Gegrilltem den lauen Sommerabend. Ein guter Start in den verdienten Betriebsurlaub.

Auszeichnung fürs Gesellenstück von Hannes

Dieses Jahr hat Hannes sein Gesellenstück gebaut, ein Schrank aus Furnierstreifen mit einer horizontalen Linoleumablage.
Die Streifen treffen sich in den gezinkten Ecken und bilden so eine optische Einheit. Bei so vielen sichtbaren Linien ist besonderes handwerkliches Geschick gefragt, da jeder Ungenauigkeit sichtbar wird. Belohnt wurde er mit einer Auszeichnung: zweiter Platz der Guten Form auf Innungsebene.

Exklusive Küche zur Abnahme in der Werkstatt – Jetzt gehts nach Frankreich

Hochwertigster Innenausbau für ein Schloss in Frankreich war in den letzten Wochen eine der Aufgaben in der Werkstatt. Die Oberflächen alle in Streichlack – händisch gepinselt, sodass jede Ecke ganz anders belebt wirkt. Die Abnahme fand im ersten Schritt online statt. Jetzt sind unsere Handwerker auf dem Weg nach Frankreich, um die Möbel dort einzubauen.

Am Rosenmontag kommen die „Maschgara“

Für einen traditionellen Spruch gibt´s was Süßes bei uns in der Schreinerei für die Kinder aus Liebenstadt.

HOGA 2023 – ein voller Erfolg

Seit mehr als 30 Jahren haben wir einen Stand auf der HOGA. Hier kommen die Stammkunden vorbei und erzählen von neuen Projekten und Themen, die sie beschäftigen. Dieser Erfahrungsschatz fliest in alle weiteren Projekte mit ein. Für Interessenten ist es ein Ort, um uns persönlich kennenzulernen und beispielhafte Arbeit zu sehen. Außerdem hat sich eine Art „kurzer Stammtisch“ an unserer Theke etabliert, an dem sich Brauereien, Politiker und andere Interessenvertreter aus dem Bereich Hotel und Gastro austauschen. So kommen wir ins Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Ralph Edelhäußer und dem Vizepräsidenten der DEHOGA Bayern, Thomas Förster.

Betriebsurlaub – 24.12.2022 bis 8.01.2023

Mensch und Maschine muss auch mal ruhen.

Oh Tannenbaum – vor Weihnachten müssen die Tannenmöbel stehen

In Österreich wurde rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest ein Chalet von uns fertiggestellt – alles in edler Tanne.

Weihnachtsfeier 2022

Bei unserem Kunden „Hotel Kübler“ in Wendelstein feierten wir unsere Weihnachtsfeier.

Gemütlich, lustig und lecker war der Abend.

Alles für den Gast – Messe in Salzburg

Inspirieren lassen, schauen was sich in der Branche tut, alte Kunden treffen, neue Kunden kennen lernen, Partner besuchen.

 

Neue Lebenssituation braucht räumliche Ideen

Das dritte Kind einer Münchner Familie wollte auch ein eigenes Zimmer, deshalb musste das Arbeitszimmer weichen und ein neuer Platz gefunden werden.
Unsere Idee war es im Kellerflur einen Platz für Home Office zu schaffen und dadurch das Zimmer für das Kind frei zu machen. Das Ergebnis ist in den Fotos zu sehen.

Außerdem wurde im Eingangsbereich zur Wohnung eine neue Garderobe mit Stauraum, Wandgestaltung und Spiegel geschaffen.
Jetzt passt die Wohnung wieder zur Lebenssituation.

Betriebsfest als Weinfest

An einem der letzten Wochenenden nutzten wir die herbstliche Stimmung und bauten mitten im Bankraum eine große Tafel auf. Die Weingläser wurden auf Plattenreste gestellt, die Teigkugeln für die Flammkuchen auf der Breitbandschleifmaschine ausgelegt, runde Holzbretter für die Flammkuchen gefräst und ein falsch gelieferter Terrazzostein diente als Arbeitsplatte. So organisierten wir kurzfristig ein Weinfest- ein schöner, lustiger Abend mitten im Betrieb.

Goldener Meisterbrief für Georg Wurm

Vor 35 Jahren hat Georg Wurm seine Meisterprüfung in Garmisch bestanden und damit den Grundstein für die Führung eines selbständigen Handwerksbetriebes gelegt. Das haben wir zum Anlass genommen das Modell vom Meisterstück und alle Namen der Auszubildenden heraus zu suchen.

Zu einer Feier luden die Kreishandwerkerschaft Mittelfranken Süd und die Innungen die 36 Meister/innen aus unterschiedlichen Handwerksberufen in das Gasthaus Blumenthal ein und honorierten die Leistung. Sowohl die lokalen Zeitungen berichteten über den Abend und die Bedeutung der Meister/innen für die Gesellschaft und Wirtschaft im Landkreis, mit Schlagzeilen wie Energiewende ist nur mit uns möglich oder Hightech und Hidden Champions. Auch die Fachzeitschrift Massstsab zitierte den Kreishandwerksmeister Klaus Weber, der die Unternehmer als Arbeitgeber und Ausbilder lobt, mit den Worten Das bedeutet konkret: Arbeitsplätze vor Ort und Steuerzahler vor Ort