Führungskräfte-Workshop zur digitalen Zeiterfassung

Bereits Ende Juli machte sich Georg Wurm mit seinen Führungskräften auf in die bayerischen Voralpen. In einem Workshop sollte gemeinsam erarbeitet werden, welche Arbeitszeitmodelle für den Betrieb anwendbar sind und gleichzeitig mehr Flexibilität für die Mitarbeiter bringen.

Zur Einstimmung besuchte die Gruppe zunächst die Firma Woikowski Design GmbH in Taufkirchen, um einen Einblick in die digitale Zeiterfassung anderer Betriebe zu gewinnen. Danach ging es weiter auf die Lukas Alm bei Rottach-Egern am Tegernsee. Der Workshop startete mit einer theoretischen Einführung in die digitale Zeiterfassung, es folgte die Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen sowie die Erörterung unterschiedlicher Arbeitszeitmodelle und deren Anwendbarkeit im Betrieb.

Um die Köpfe wieder etwas frei zu bekommen für den Abschlussblock an diesem Tag, wanderte die Gruppe am späten Nachmittag auf den Rosskopf. Nach einem gemütlichen Abendessen auf der Alm wurde zum Tagesabschluss über die künftige Strategie und Planung der betriebsinternen Zeiterfassung diskutiert. Am letzten Workshoptag ging es zum Sonnenaufgang auf den 1.669 Meter hohen Bodenscheid. Zurück auf der Alm erarbeiteten die Führungskräfte mit Georg Wurm gemeinsam ein Konzept zur neuen Zeiterfassung mit drei Varianten.

„Der Workshop war sehr erfolgreich. Wir haben nun drei Arbeitszeitmodelle eingeführt, so dass die Mitarbeiter für sich entscheiden können, welche Variante am besten auf ihre Lebenssituation passt“, zeigt sich Wurm zufrieden.