Werksbesichtigung bei Egger in St. Johann

Vier Mitarbeiter folgten der Einladung vom Holzwerkstoffhersteller EGGER und genossen so zwei Tage in Tirol. In Eigeninitiative gestalteten Daniel Grass, Mike Korn, Jürgen Großhauser und Lucia Schmidt den Anreisetag. Die Vier besichtigten die Festung in Kufstein und hatten trotz einiger Orientierungsschwierigkeiten viel Spaß bei der Wanderung zum Eifersbacher Wasserfall. Das Abendessen und die Nacht wurde im betriebseigenen Hotel von EGGER verbracht.
Am Dienstag wartete dann ein Tag im Werk. Ein Werksrundgang sowie eine Schulung zu neuen Dekoren, Oberflächen und Kompaktplatten stand auf dem Programm. Zum Abschluss gab es noch einen Einblick in die Bereiche Umwelt und Nachhaltigkeit sowie die Objektarbeit.
Als Resümee kann man sagen, hier trifft Moderne und Tradition aufeinander. Man sieht im Hotel beim Abendessen tatsächlich noch einen „Herrn Egger“ und gleichzeitig ist die Fertigung in vielen Bereichen automatisiert. Was nicht von Maschinen ersetzt werden kann, ist das menschliche Auge – jede Platte wird von einem Mann zuletzt per Sicht kontrolliert.