Museum HopfenBierGut

Spalt 2021

Holz und Design Wurm wurde erneut mit einem Auftrag für das Hopfen.Bier.Gut-Museum in Spalt, einem historischen Gebäude, das bereits aufwendig saniert wurde, beauftragt: Der Museumsshop sollte ein Facelift erhalten, wärmer bzw. nahbarer gestaltet werden. Dafür entwarf Stuio Jan ein Konzept mit viel Holz, das den modernen Materialien Beton (Boden) und weißer Corian (Theke) zu einer neuen Wohlfühlatmosphäre verhalf.

Eine Bierwand aus gepulvertem Metall dient nun als Tafel, um die verschiedenen Biersorten und Kategorien auszuweisen. Hier werden die Flaschen mittels Aufhängung präsentiert, die in dem darunter gelegenen Korpus aus Eiche mit vier Schwerlastschubläden bzw. in offenen Regalen gelagert werden.

Offene Regalsysteme in verschiedenen Höhen, bestehend aus unterschiedlichen Modulen in einer Stahlrohrrahmenkonstruktion mit eingelegten Holzfachböden (teilweise mit Rückwand und integrierter Beleuchtung) präsentieren die Vielfalt der Bierauslage.

Die Thekenverkleidung wurde rund um die Bestandstheke aus weißem Corian durch ein horizontal-verlaufendes Holzband mit aufgedruckten Holzdolden haptischer.

Weiterhin wurden freistehende Warenpräsenter mit Eiche-Sockel gefertigt und in das Ensemble integriert. Mit ihren Schwerlastschubläden dienen sie darüber hinaus als perfekte Stauraummöbel.

Eine Besonderheit ist der individuell gefertigte Eiche-Massivholztisch zur Bierverkostung: Hier lassen sich die diversen Biersorten nach Farben einordnen und weitergehend bestimmen.