Pietsch Aparts – Gästehaus

Freystadt 2018

Vom Entwurf bis zur Montage wurden wir mit der Gestaltung des Apartmenthaus unseres langjährigen Kunden beauftragt. Es handelte sich um einen denkmalgeschützten Altbau in der Freystädter Innenstadt, der sich als eine besondere Herausforderung für unser gesamtes Team herausstellte.

Es sollten Apartments zum Wohlfühlen für Urlauber und Langzeitmieter entstehen mit allen Details, von der Wohnungseingangstür über die Küche bis hin zum Mobiliar und der Beleuchtung.

Damit jeder Winkel des denkmalgeschütztes Hauses optimal genutzt werden konnte, wurden perfekt eingepasste, individuell-gefertigte Möbel benötigt: eine vollausgestattete Küchenzeile, ein Schreibtisch als Arbeitsbereich, Bett und Schrank sowie eine Sitzecke. Durch die besonderen Vorgaben und die Charaktermerkmale des Altbaus, wie „krummer Wände“, Unebenheiten im Boden, und dem historische Gebälk, das Jahrzehnte überdauerte war unser gesamtes Team gefordert, das Alte mit dem Neuen zu verbinden und den einmaligen Charme stimmig in Szene zu setzen.

Durch die Kombination aus alten Materialien wie Fichten-Altholz und Wildeiche mit natürlichen Materialien wie Filz in modernen Farben (petrol und lila) wurde ein harmonischer Übergang in die Gegenwart geschaffen. Dabei gelang es, die Holztöne perfekt aufeinander abzustimmen. Eine kleine, voll ausgestattete Küche lässt keine Wünsche offen. In den Sitzbereich ist ein zusätzlicher Schlafplatz integriert, der nach Bedarf genutzt werden kann. Als Detail ist hier noch der höhenverstellbare Tisch hervorzuheben sowie der besondere Schiebetürenbeschlag an der Badezimmertür.