Auszubildender (m/w/d)

Beginn ab sofort

Du bist kreativ, handwerklich begabt und suchst einen Beruf mit Zukunft? 
Werde Teil unseres motivierten Teams und erlerne einen abwechslungsreichen Beruf. Freue dich auf spannende Projekte, erfahre, wie kreativ und vielseitig du in diesem Handwerksberuf arbeiten kannst und was Teamgeist im Arbeitsalltag bedeutet. Wir haben derzeit ca. 40 Mitarbeiter, davon sind vier Auszubildende. Für uns spricht außerdem: Unsere Azubis gewinnen regelmäßig Auszeichnungen („Die gute Form“) und werden mit großer Aussicht nach ihrer Lehre übernommen.

„Unsere Azubis werden bei uns in alle Aufgabengebiete einbezogen, sind hautnah mit dabei, von der Fertigung bis zur Montage. Wir stecken viel Energie in deren Ausbildung, denn es liegt uns am Herzen, ihnen einen umfangreichen Überblick zu geben und sie als unsere Nachwuchstalente individuell zu fördern. Dabei ist das erklärte Ziel für uns alle von Anfang an die Übernahme in Festanstellung“, sagt Inhaber Georg Anton Wurm.

Überblick zur dreijährigen Schreinergesellen-Ausbildung:
Das 1. Lehrjahr, das Berufsgrundbildungsjahr (BJG), vermittelt theoretische und praktische Grundkenntnisse im Vollzeitunterricht an der Berufsschule. Im 2. und 3. Lehrjahr findet an vier Tagen die Ausbildung im Betrieb statt, hier sammeln die Auszubildenden praktische Erfahrungen  (Bankraum, Oberfläche, Maschinenraum, Montage) mit Unterstützung eines Werkstattmeisters als Ansprechpartner in allen Fragen. Ein Schultag pro Woche sowie überbetriebliche Kurse vermittelt theoretische Inhalte und bereiten auf die Gesellenprüfung vor.

Unsere Azubis geben Einblick:
„Ich habe schon im Bank- und Maschinenraum, im Lager, in der Oberflächenabteilung und auf der Baustelle gearbeitet. Dabei haben mir die Arbeiten mit Massivholz am meisten Spaß gemacht, besonders das Projekt Christbaum, weil ich hier vieles ganz eigenständig machen durfte.“, so Hannes Hauf (2. Lehrjahr).
Felix Webert (3. Lehrjahr) berichtet: „Montage und selbstständige Fertigung machen mir am meisten Spaß, vor allem weil ich täglich Neues dazulerne. Oft bin ich von der Fertigung bis zur Endmontage involviert. Wie vielseitig der Beruf ist, habe ich erst im Laufe meiner Lehre festgestellt und die tolle Zusammenarbeit mit den Kollegen ist einfach klasse.“
Jakob Schütz (3. Lehrjahr) ist von der „Oberflächenbehandlung, im speziellen Lackierung“ beeindruckt, „hier kann man bei der Firma Wurm sehr viel lernen“. Sein Lieblingsprojekt war das Hotel Augustinerhof in Nürnberg. „Hier lernte ich über das Bohlen abbrennen, „auf welche Art und Weise sich das Holz verändert“. Jakob schätzt die Zusammenarbeit mit seinen Kollegen sehr, das „freundliche Miteinander“ und die „Vielseitigkeit der Aufgaben und des Berufs“.

Bei Interesse schreiben Sie uns bitte eine Bewerbung per E-Mail an web.kontakt@holz-design-wurm.de oder nutzen Sie das Formular.