Green Lion

Nürnberg - Laufer Tor 2016

Das Green Lion in der Nürnberger Altstadt positioniert sich als gesundes, junges Fastfood-Restaurant. Das Interieur wurde im Februar 2016 von uns nach den Entwürfen von Thomas Gnüge umgesetzt. Besonders herausfordernd war die Vorgabe, die vorgeschlagene Optik möglichst kosteneffizient umzusetzen, ohne dabei an Qualität zu verlieren.

Die Theke soll als Hauptakteur im modernen, nachhaltigen Schnellrestaurant auch die Geschäftsidee ausstrahlen. Green symbolisiert „echte“ Nachhaltigkeit, Clean Eating, Frische und Natur in Kombination mit dem Löwen für „starke“, robuste Materialien. Daher kamen Eichenholz und Schwarzstahl in Verbindung mit grünem Filz zum Einsatz.

Für die L-förmige Theke wurde eine Verkleidung aus Eiche auf schwarzem MDF mit unterschiedlichen Nuten gewählt und die Oberfläche lackiert. Diese Verarbeitung ist wesentlich kostengünstiger, wirkt aber so hochwertig wie eine aus Holz-Lamellen gebaute Theke. Die robuste Steinabdeckung veredelt das Ensemble und ein luftiger Stahlrahmen mit eingehängten Leuchten dient als Krone. Lebendigkeit bringen die handgeschriebenen Tafeln ins Bild, die zum einen an der oberen Thekenrückwand sowie an der Säule angebracht wurden. Zwei an den Seiten aufgesetzte Glasvitrinen ergänzen die Gastrotheke.

Die schrägen Schwarzstahl-Tischfüße der Gastrotische wirken jung und frech und verbinden sich perfekt mit der massiven Eichentischplatte zu einem ungezwungenen Gesamtbild. Grüne und graue Filzauflagen markieren die Sitzflächen der optisch korrespondierenden Bänke.

Die Sitzbänke an der Wand wurden wiederum durch die Nuten-veredelte Wandverkleidung  abgesetzt. Weiße Tische und Stühle sorgen hier für Lebendigkeit. In der seitlichen Nische entschieden sich die Architekten eine cleane Eckbank zu integrieren, die optisch an die Holz-Schwarzstahl-Optik des übrigen Raums anlehnt. Zudem unterstützen moderne Hängeleuchten aus unserem Fundus die gewünschte „junge“ Atmosphäre.